GUTTMANN UND GRAU – historische recherchen und kommunikation

Aktuelles

25-jähriges Bestehen

 

 

 

1999 wurde das Historikerbüro GUTTMANN und GRAU

von Dr. Barbara Guttmann und Ute Grau eröffnet

und kann 2024 auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken.

Hans Weber – Unternehmerbiografie

Faszination Bauen – ein Leben lang

Der gelernte Zimmermann Hans Weber übernahm 1960 eine kleine Zimmerei. Bald schon entdeckte er den Fertighausbau als seine große Passion. Damit begann die faszinierende Erfolgsgeschichte des Unternehmers. Bis heute ist Hans Weber sich und seinen Ansprüchen an Qualität treu geblieben. Seine Visionen und Ideen prägen das Unternehmen WeberHaus bis heute.

GUTTMANN GRAU und PARTNER schreibt die Biografie des bodenständigen und zugleich weltoffenen Unternehmers.

Ursula Ida Lapp Kunststiftung

Ursula Ida Lapp hinterließ nach ihrem Tod im Jahr 2021 eine von ihr persönlich geprägte Sammlung aus hochwertigen Kunstgegenständen, die sie über Jahrzehnte zusammengetragen hat. Sie richtete im Unternehmen einen Raum für Asiatika ein. Entsprechend ihrem Wunsch sollen nun neben den Asiatika alle Kunstgegenstände in den Räumen des Unternehmens der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dafür wurde Anfang des Jahres 2023 die Ursula Ida Lapp Kunsstiftung gegründet.

GUTTMANN GRAU und PARTNER inventarisiert und dokumentiert die Sammlung. Im Anschluss wird ein Konzept für deren Präsentation erarbeitet.

Mieter- und Bauverein Karlsruhe

Mieter- und Bauverein Karlsruhe eG Menschen bauen Vertrauen. Seit 125 Jahren

2022 feierte der Mieter- und Bauverein Karlsruhe sein 125-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums hat die erste Karlsruher Baugenossenschaft GUTTMANN GRAU und PARTNER mit der Erarbeitung einer Festschrift beauftragt. Darin wird die spannende Entwicklung des Mieter- und Bauvereins von einer Selbsthilfeeinrichtung Karlsruher Eisenbahner zu einem modernen Dienstleistungs-unternehmen nachvollzogen und der Beitrag zur städtischen Architekturgeschichte auch bildlich festgehalten.

 

ALBA Baugenossenschaft Ettlingen

Nach dem sonntäglichen Kirchgang trafen sich am 13.8.1922 57 Ettlinger Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus „Zum Engel“ und gründeten gemeinsam die „ALBA Bezugsgenossenschaft Ettlingen“. Denn das soziale Elend war groß, es herrschte Inflation und auch Wohnungen waren knapp. Initiator der ALBA war Augustin Kast, der als Pfarrer die Not seiner Gemeindemitglieder kannte. Um auch dem Wohnungsmangel zu begegenen, bemühte er sich neben dem Bezug von Kohlen, Mehl und Kartoffeln auch um den Bau von Mietwohnungen für die Mitglieder der Genossenschaft. 

Die Bauten der ALBA bestimmen bis heute das Stadtbild von Ettlingen und die Genossenschaft kann im Jahr 2022 auf Ihr 100jähriges Bestehen zurückblicken. Ein guter Anlass, um GUTTMANN GRAU UND PARTNER mit der Recherche für eine Festschrift zu beauftragen.